DIVERSITY BREAKFAST EVENT-NACHLESE

Vermeidung sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Das erste Diversity Breakfast des Jahres 2022 widmete sich dem Thema „Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz“. Kein ganz einfaches Thema, umso erfreulicher, dass über 140 Personen unserer Einladung gefolgt sind und teilgenommen haben.

Seit der Hashtag #metoo um die Welt ging, ist sexuelle Belästigung mehr denn je Thema – auch in Unternehmen. Allerdings wird sexuelle Belästigung sehr unterschiedlich empfunden, wie Peter Rieder vom Diversity Think Tank in seinem Beitrag zu Formen und Folgen sexueller Belästigung aufzeigte. Und auch die kleine Fallanalyse von vier Fällen zu Beginn des Breakfasts hat deutlich gemacht: Jede:r empfindet etwas anderes als belästigend. Aber eines sollte uns allen klar sein:

Relevant ist, wie eine Person ein Verhalten erlebt. Fühlt sich eine Person von einem Verhalten belästigt, so muss sie jedenfalls geschützt werden!

Auf unserem YouTube-Kanal ist unser Video über die unterschiedlichen Formen von sexueller Belästigung zu finden. Das Video ist Bestandteil des Diversity-Campus-E-Learnings „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“.

Klassische weitere Merkmale, die mit sexueller Belästigung einher gehen, sind etwa die Zweideutigkeit von Aussagen und Handlungen, die Überschreitung von Grenzen, die Steigerung, wenn ein Verhalten nicht zurückgewiesen wird und das häufige Auftreten mehrerer Opfer als vermutet, wenn eine Person ihr Schweigen bricht.

Sexuelle Belästigung geht immer mit der Ausübung von Macht einher. Altersunterschiede, hierarchische Unterschiede, eine längere Betriebszugehörigkeit oder einfach das Geschlecht, das vor allem Männern gefühlt Macht verleiht, spielen eine wesentliche Rolle in den meisten Fällen. Aber auch Rollenbilder, was sich daran zeigt, dass etwa nicht 100% aller Männer in Befragungen die offensive Aufforderung zum Geschlechtsverkehr als sexuelle Belästigung werten.

Wie Unternehmen damit umgehen können, hat eindrücklich das Beispiel der BILLA AG von Lehrlingsbetreuerin Nina Benda und Nachhaltigkeitsmanagerin Caroline Wallner-Mikl gezeigt. Im Rahmen eines Lehrlingsprojekts wurden 2020 die Lehrlinge und deren Ausbilder:innen auch zum Thema Diskriminierung und sexuelle Belästigung befragt. Die Ergebnisse haben Handlungsbedarf erkennen lassen und zu umfassenden Maßnahmen geführt. Angefangen von einem Gremium, das sich mit gemeldeten Fällen professionell beschäftigt über eine klare, unternehmensgruppenweite Informationskampagne bis zu verpflichtenden E-Learning für Führungskräfte und Lehrlinge reichen diese Aktivitäten.

Prävention und adäquate Reaktion auf Fälle sollten stets im Zentrum der Handlungen stehen. Ein unmissverständliches Signal, dass sexuelle Belästigung nicht geduldet wird, zählt hier ebenso dazu wie ein professioneller Umgang, das ernst nehmen von Meldungen und kompromisslose Hilfe für Betroffene. Es freut uns, dass die BILLA AG zur Aufklärung auf das E-Learning des Diversity Campus setzt.

Unsere Frühstücksspende

Wie immer wurde pro Teilnehmer:in am kostenlosen Diversity Breakfast, der:die keine Frühstückslieferung bekommen hat, unser Spendentopf gefüllt. Dieses Mal geht diese an die Männerberatung Wien (www.maenner.at), die sich mit Gewaltprävention und Täterarbeit beschäftigt. Denn gerade hier liegt ein wesentlicher Hebel, frei nach dem Motto:

„You do not need to protect your daughters, just educate your sons!“

Wir freuen uns auf weiteren Austausch bei unserem nächsten Event – dieses Mal als Diversity Lunchbreak am 10. März 2022. in Kooperation mit dem HR-Circle und dem CSR-Circle beschäftigen wir uns darin mit „Inklusiver Sprache“ und warum es einfach nicht egal ist, wen wir nennen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Melden Sie sich bitte direkt hier unten für unseren Newsletter an, dann erinnern wir Sie auch an alle kommenden Termine.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Logo Coca-Cola HBC
Logo COME AS YOU ARE
Logo Erste Group Bank AG
Logo Industriellenvereinigung
Logo arbeitswelten
Logo brainworker

Diversity Think Tank Newsletter ::

Immer aktuell informiert.

Sichern Sie sich Einladungen zu unseren Events und erfahren Sie als Erste*r von neuen Tools, Trainings und Beratungsangeboten zu Vielfalt und Inklusion.

nach oben scrollen