In unserem ersten Diversity Breakfast des Jahres 2025 sind wir der Generation Alpha auf die Spur gegangen. Als Generation Alpha werden Menschen zusammengefasst, die zwischen 2011 und 2025 geboren sind. Und in zahlreichen Betrieben kommt diese Generation als Lehrlinge (Auszubildende) in diesem oder kommenden Jahr bereits im Erwerbsleben an.
Generationentypologien – Fluch und Segen
„Auch wenn sie wissenschaftlich nicht sauber sind, sondern ihren Ursprung eher im Marketing haben, so helfen uns die Generationen-typologien, also die Einteilung in Baby Boomer, Generation X, Generation Y, Generation Z und nun auch Alpha, Unterschiede verständlich zu machen.“, so Peter Rieder in seinem Input zur Generation Alpha. Gerade in der jüngsten Generation ist die Datenlage noch dürftig, jedoch wurden bereits Untersuchungen in Form von großangelegten Befragungen unter pädagogischem Fachpersonal durchgeführt, die zeigen, wie die Generation Alpha tickt. Generell liegen die Unterschiede zwischen Generationen im Erfahrungsschatz, also Zeitgeschehen, wirtschaftliche Situation, Werte, Arbeitsmarktsituation, Freizeitverhalten, Technologie, die sie als Kollektiv machen und der ihren Blick auf die Welt prägt.
Die erste Generation, die prompten kann
Blicken wir auf die Generation Alpha, so gibt es zahlreiche Umfeldfaktoren, die diese Generation derzeit prägen. Diese wurden im Breakfast abgefragt.
Hier die wesentlichsten:
Es macht also Sinn, sich als Unternehmen vorzubereiten. Ideen dazu haben die Teilnehmer:innen ausreichend.
Nicht über, sondern mit Generationen sprechen
Dieses Motto haben wir uns zu Herzen genommen und vier Vertreter:innen der Generation Alpha als Polytechnischer Schule und AHS sowie eine Lehrerin eingeladen zum Frage-Session. Unsere vier Special Guests sind Rede und Antwort gestanden, etwa über ihren Social Media Konsum, ihre Vorstellungen von und Erwartungen an Unternehmen oder was sie sich von den Älteren wünschen. Und der Tenor war eindeutig: Respekt und die Möglichkeit von Anfang an ernst genommen zu werden und mitzugestalten.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und den tollen Austausch!
Unsere Frühstücksspende
Die Teilnehmenden aus Wien wurden auf Wunsch wieder mit einem Frühstückspaket versorgt. Für alle anderen Teilnehmenden verwandeln wir das Frühstück diesmal in eine Spende an Rat auf Draht.
Rat auf Draht ist die österreichische Notrufnummer für Kinder & Jugendliche. Die Nummer ist rund um die Uhr anonym und kostenlos erreichbar. Bei Rat auf Draht werden junge Personen von einem multiprofessionellen Team aus Psycholog:innen, Klinischen-/Gesundheitspsycholog:innen, Lebens- und Sozialberater:innen, Sozialpädagog:innen und Jurist:innen beraten.
Wenn Sie individuell unterstützen möchten, tun Sie das bitte hier:
Rat auf Draht gemeinnützige GmbH, 1120 Wien, Österreich
IBAN: AT10 2011 1827 1734 4400
Swift/BIC: GIBAATWWXXX
Zahlungszweck Rat auf Draht
Firmenbuchnummer: FN 409175d
Spendenbegünstigungs-Nummer BMF GZ. K 101/13
Wir freuen uns auf weiteren Austausch bei unserem nächsten Event zum Thema „Mikroaggressionen“ und laden Sie herzlich ein zu unserem Diversity Lunchbreak am 13. März 2025 ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Melden Sie sich bitte direkt hier unten für unseren Newsletter an, dann erinnern wir Sie zeitgerecht an alle kommenden Termine.